Die BMT Medizintechnik in Messkirch bei Tuttlingen (Deutschland) entwickelt und produziert hochwertige chirurgische Instrumente für den zahnmedizinischen, kieferorthopädischen und veterinärmedizinischen Bereich. Das Sortiment umfasst mehr als 10.000 Instrumente, die weltweit über ein Netz aus Vertriebshändlern vertrieben werden. Diese werden gemäß Qualitätsvorgaben für chirurgische Instrumente hergestellt und müssen der Norm EN ISO 13485 2016 gerecht werden.
Seit dem Jahr 2015 ist Giuseppina Marcis Geschäftsführerin der BMT Medizintechnik. Die gebürtige Italienerin ist sehr stolz darauf, mit ihrem Unternehmen sehr kundenorientiert zu agieren: „Als kleines Unternehmen haben wir die Möglichkeit, die Wünsche unserer Kunden umsetzen zu können. Sonderbeschaffungen und Kleinstauflagen sind bei uns jederzeit und bei gleichzeitig umfassenden Garantieservice möglich!“
Um den strengen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die Instrumente der BMT Medizintechnik entsprechend gekennzeichnet werden. Ein CE-Zeichen, die Artikelnummer und die Charge müssen auf den teilweise sehr kleinen medizinischen Instrumenten auf Grund der Zurückverfolgbarkeit angebracht werden. „Die Norm verlangt von uns, wenn etwas mit dem Instrument passiert, dass wir wissen, wer dieses Instrument hergestellt wird,“ so Frau Marcis.
Chirurgische Instrumente werden aus speziellen Stahllegierungen und Titan hergestellt, die Behälter sind aus Aluminium gefertigt. Mit dem Laser werden die Instrumente schließlich entsprechend beschriftet. „Um diese Anforderungen zu erfüllen war klar, dass nur ein Laserbeschriftungsgerät in Frage kommt“, erklärt die Geschäftsführerin von BMT.
Dass man sich schließlich an JustLaser wandte war einer Onlinerecherche geschuldet. „Ich habe in Österreich angerufen und binnen weniger Tage war der Vertriebsmitarbeiter bei uns vor Ort und hat alles mit mir besprochen. Auch die Anforderungen an das Qualitätsmanagement wurden diskutiert und es war relativ schnell alles klar.“ Diese anfängliche Unterstützung, die technischen Merkmale und die Benutzerfreundlichkeit führten dazu, dass die BMT Medizintechnik den Laserbeschrifter JustMark 6.4 anschaffte.
Eine Entscheidung, die man nicht bereut hat. „Wir sind sehr zufrieden“, erzählt Giuseppina Marcis. „Die Installation und die Einweisung erfolgte an einem Vormittag, die Software ist leicht zu erlernen und nach einigen Übungsstunden waren wir bereits in der Lage, die einfachsten Instrumente mit einer größeren Oberfläche zu markieren.“ Dass diese Benutzerfreundlichkeit mit einer hohen Markierungsqualität und einem bei Bedarf fast sofortigem Service einher geht, sei ein weiterer Pluspunkt.
Bis zur Anschaffung des JustMark Laserbeschrifters arbeitete das Unternehmen mit chemischer Markierung bzw. mit externen Dienstleistern. Durch die Investition in ein eigenes Gerät kann man nun am Markt zusätzlich mit Schnelligkeit bei gleichzeitiger Perfektion und Zustellung teilweise am selben Tag punkten. „Aus Gründen der Prozessvalidierung kennzeichnen wir vorerst nur veterinärmedizinische Instrumente, die wir fast noch am selben Tag versenden können. Der Gelegenheits-Test (Kochen) bestätigte die Wirksamkeit der Markierung: sie verblasst nicht und, was sehr wichtig ist, sie rostet nicht!“