8 Wochen, zwei Praktikanten und jede Menge Erfahrungen mit der Lasertechnologie, auf die Hanna und Domenic zurückblicken können.
Die Sommermonate sind vorbei und damit beginnt auch für die Schüler und Studenten wieder der „Ernst des Lebens“. Viele Jugendliche haben in den vergangenen Wochen ihr Taschengeld etwas aufgebessert und sich im Rahmen von Ferialjobs ein paar Euros dazu verdient.
Ideal für die Jugendlichen, wenn der Ferienjob auch noch Praxisbezug zur Ausbildung hat. In der JustLaser Zentrale in Thalheim hatten wir im Juli und August zwei Ferialpraktikanten zu Gast, die in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen sammeln konnten.
Datenvorbereitung und Applikationen für Laser
Hanna Reiter hat im September jede Menge Kreativität ins Spiel gebracht. Sie hat eine grafische Ausbildung absolviert und wird diese in einem Jahr mit der Meisterklasse abschließen. Hanna war bereits im zweiten Jahr in Folge als Ferienverstärkung in Thalheim und unterstrich, dass ihr am Praktikum vor allem gefiel, dass sie sich an verschiedensten Aufgaben versuchen konnte.
„Ich konnte zukünftige Applikationen anfertigen, Werbemittel und vieles mehr gestalten“, so die junge Frau. Dass keine Aufgabe der anderen gleicht und sie mit unterschiedlichsten Materialien in Kontakt kam, empfand sie als sehr erfrischend. „Besonders interessant fand ich es, die von mir angefertigten Applikationsdateien fertig gelasert zu sehen.“
Laserpraxis, Lasertechnik und eine Messe
Einen Monat zuvor, im Juli, konnte Domenic Niederhuber in seinem Praktikum die Welt der Laser noch mehr kennenlernen. Er hatte schon im Vorfeld Lasererfahrungen gesammelt, da sein Vater in seinen Unternehmen einen Lasergravierer und Lasercutter von JustLaser in Verwendung hat.
Domenic konnte auf den verschiedenen Lasermaschinen Applikationen gravieren und schneiden. „Es war nicht immer leicht, sich für bestimmte Materialien oder Anwendungen zu entscheiden, da die Palette an Möglichkeiten so enorm ist“, so der 15-Jährige.
Darüber hinaus blickte er auch ein wenig in die Maschinen und unterstützte den Technischen Service bei Maschinenkontrollen. Das Highlight für Domenic war der Besuch der Messe „Holz Handwerk“ in Nürnberg, bei der er einen Tag lang echtes Messefeeling inklusive Verkaufsgesprächen und Produktdemos erfahren durfte.
„Es hat mir jede Menge Spaß gemacht, mit dem äußerst netten und kompetenten Team zu arbeiten“, zeigte sich Domenic am Ende seines Ferialpraktikums begeistert.
„Wir haben uns sehr gefreut, Hanna und Domenic als Praktikanten bei uns im Haus zu haben“, zieht JustLaser Geschäftsführer Georg Lauscha positive Bilanz. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir den jungen Leuten etwas für ihre Zukunft mitgeben und ihnen einen Einblick ins Berufsleben gewähren. Es soll nicht nur ein Ferialjob sein, sondern ein Schritt in der Entwicklung, auf den sie gerne zurückblicken und der ihnen vor allem auch zeigt, dass technische Berufe sehr interessant, spannend und auch lustig sein können.“