Madeleines Laserei Header Blogbeitrag
08novembre

Mit dem JustLaser Lasergravierer von der Idee zum Produkt

Vom Hobby zur Laserei

mit einem JustLaser Lasergravierer und Laserschneider kreiert Madeleine Noichl-Schiessl in Tirol auf Basis eigener Ideen kreative und alltagstaugliche Produkte.

 

„Meine Produkte entstehen zum Großteil aus meiner eigenen Not heraus“, erzählt Madeleine Noichl-Schiessl mit einem leichten Augenzwinkern darüber, wie sie die Idee gewonnen hat, sich mit individuellen Geschenkartikeln selbständig zu machen. Die Einzelunternehmerin aus Kirchberg in Tirol begann die Herstellung von persönlichen Geschenken ursprünglich mit einer Nähmaschine. „Ich habe meine Produkte selbst genäht und auch selbst personalisiert“, so Noichl-Schiessl.

Sehr bald wurde sie darauf aufmerksam, dass sie mit einem Laser weitere Möglichkeiten in der Produktgestaltung und Personalisierung gewinnen konnte. Ein Desktop Lasergravierer wurde angeschafft. Für die Tirolerin damals ein Einstiegsgerät, mit dem sie jedoch an technische Grenzen stieß. „Ich stand vor der Entscheidung, ob ich meine Laserei weiterhin mehr oder weniger als Hobby betreibe, oder meine Aktivitäten professionalisiere.“

 

Madeleine Noichl-Schiessl entschied sich für den Schritt in Richtung Professionalisierung und begann eine Recherche über Lasermaschinen. Dabei stieß sie auch auf JustLaser. Nach einem Besuch beim Open House in Thalheim und dem guten persönlichen Draht zum JustLaser Vertrieb, sowie den Technikern, entschied sie sich für einen JustLaser 7.5 Lasergravierer und Lasercutter.

 

Dass sie gleich von Beginn weg mit ihrem JustLaser Lasergravierer sehr produktiv sein konnte war eine Folge ihrer bereits vorhandenen Vorkenntnisse im Betrieb von Lasern. Dass sie sich zudem beruflich sehr viel mit grafischer Gestaltung beschäftigt war bei der Aufbereitung der Laserdaten sehr hilfreich.

 

Das Unternehmen „Madeleine’s Laserei“ verarbeitet als Hauptmaterialien Holz, Acryl, Filz, Kunstleder, Textilien und bedient damit verschiedenste Kundensegmente – von der Privatperson, über Vereine bis hin zum örtlichen Unternehmen. Dabei werden keine Massenprodukte angeboten, die nur veredelt werden, sondern Madeleine Noichl-Schiessl entwickelt eigene Produkte – sozusagen von der Idee zum Produkt. Trophäen, Ehrengeschenke bis hin zu selbstkreierten Taschen und Geldbörsen – die Tirolerin arbeitet überaus kreativ mit ihrem JustLaser Lasergravierer und Laserschneider.

 

„Ich bin sehr zufrieden, wie sich meine Geschäftsidee entwickelt“, zeigt sich die Unternehmerin glücklich über ihre Entscheidung. Neben Beruf und Familie arbeitet die Mutter sehr antizyklisch – meist Spätabends bzw. in der Nacht. Sollten dabei Fragen auftreten bzw. es zu Problemen kommen, ist der technische Support von JustLaser nicht weit. „Egal wie spät am Abend ich mich melde, spätestens am Vormittag des kommenden Tages meldet sich ein Techniker, wenn er sich nicht sogar noch am Abend mit einer Lösung meldet. Das ist einzigartig!“